ROF Magazine Filme, Games & Lifestyle

Kriterien für eine gute Schauspielschule

| Keine Kommentare

Es sind zwei Merkmalsbereiche, wodurch sich die Güte und Qualität einer Schauspielschule hervorheben kann und auszeichnet: Zum einen ist dies die möglichst individuelle, fächerübergreifende und qualifizierte Betreuung des jeweiligen Schülers, zum anderen ist dies die konkrete Vorbereitung auf den Berufsalltag (möglichst auch mit direkten Bewerbungsprojekten). Gerade auch Letzteres beinhaltet die möglichst frühe Arbeit der Schüler an zuschauerbesuchten Bühnenproduktionen (auch wenn hier Szenen oder Szenencollagen einbezogen werden) – auch sind hier direkte und bestenfalls Kontakte und Vermittlungsdatenbanken zu Rundfunk- oder Bühnenhäusern und anderen zukünftigen Arbeitgebern gemeint. Der direkte Ausbildungsfortschritt in beiden Merkmalsbereichen kann überdies noch durch ein hohes Maß an Räumlichkeiten der jeweiligen Einrichtung aufgewertet werden, die für freiwillige und spontane Einzelproben zur Verfügung stehen.

Atem, Sprech- und Stimmschulungseinheiten verstehen sich von selbst an staatlichen wie auch privaten Schauspielschulen und folgen in ihrem Umfang einem Standard bei jeder entsprechenden Bildungseinrichtung. Selbstverständlich kann auch auf Referenzen von Schauspielschulen geachtet werden: An welchen Theatern oder bei welchen Fernsehsendern konnten ehemalige Schüler im Nachhinein von sich reden machen?

Beispiele der Einzelbetreuung

Gerade im Schauspiel, welches als Wissenschaft, Arbeitsplatz und insbesondere auch in der Ausbildung stark mit der Persönlichkeitsentwicklung sowie der Charakterbildung des Einzelnen verwoben ist, kann nur eine sensible, individuell orientierte und fortschrittsangepasste Betreuung im Schulbetrieb zu guten und langfristig beständigen Ergebnissen führen. Dies kann schon darin seine Ausprägung finden, dass Dozenten mit einem, mit zwei oder mit maximal acht Schauspielschülern arbeiten (Beispiel: das Fach „Dialog“). Um dies zu gewährleisten, ist bei der Wahl einer Schauspielschule auf eine möglichst hohe Vielzahl von vorhandenen Lehrkräften zu achten, und nicht nur auf verschiedene Bereiche. Stipendien können bei der Finanzierung helfen.

Beispiele der Berufsvorbereitung

Bereits in den ersten Semestern einer Schauspielausbildung ist es anzuempfehlen, dass Schüler in die Lage kommen, sich öffentlich zu präsentieren – ob im Monolog, ob möglicherweise bei Inszenierungsarbeiten einer institutionseigenen Theaterbühne -: Genau hier können Bühnen- und Fernsehauftritte bereits früh trainiert und erprobt werden. Es sind generell Schauspielschulen empfehlenswert, die ihre Absolventen mit einem Vorsprechrepertoire ausstatten und im Idealfalle Bewerbungs-CDs oder -DVDs für jeden einzelnen Abgänger produzieren, sodass ein Arbeitsplatz entsprechend den Einzelqualifikationen gewährleistet wird.